Hypothyreose und SIBO: Studien bestätigen den Zusammenhang

Der Zusammenhang zwischen Hypothyreose und SIBO ist für diejenigen, die nicht über ausreichende Kenntnisse zu diesem Thema verfügen, nicht so offensichtlich. Die SIBO , die bereits mehrfach besprochene bakterielle Überwucherung im Dünndarm, kann schwer zu diagnostizieren sein. aufgrund einer Reihe von Vorerkrankungen, die es auslösen können und die es bei jedem betroffenen Menschen zu einer anderen Pathologie machen. Eine dieser Erkrankungen ist Hypothyreose , die die Darmmotilität schädigen und zum Ausbruch der Krankheit beitragen kann.

In der Vergangenheit hatten wir bereits ein ähnliches Thema angesprochen, nämlich Schilddrüse und Darm. Heute werden wir jedoch versuchen, besser zu verstehen, wie Hypothyreose und SIBO zusammenhängen können.

Der Bewegungskomplex der Migranten und seine Funktionen

Der Darm hat ein dichtes Netzwerk von über 500 Millionen Neuronen, die zusammen mit anderen Zellen das enterische Nervensystem (ENS) bilden, dessen Aufgabe es ist, die Muskelzellen zu innervieren, die das den Darm auf und regulieren die peristaltischen Kontraktionen.

Während des Fastens sendet das SNE elektrische Wellen durch den Dünndarm und transportiert seinen Inhalt über den Migrant Motor Complex (CMM) durch den Magen-Darm-Trakt zum Dickdarm. , wichtig, um Bakterien aus dem Dünndarm und Dickdarm fernzuhalten.

Die Funktionen des CMM werden von mehreren Variablen beeinflusst, darunter anatomische Anomalien wie Magen-Darm-Operationen, Divertikel oder Fisteln, neuropathische, autoimmune, entzündliche oder metabolische Erkrankungen. Natürlich haben auch Pathologien des endokrinen Systems einen signifikanten Einfluss auf das CMM, insbesondere die Schilddrüsenfunktionen .

Die Schilddrüse und ihr Einfluss auf die Darmmotilität

Schilddrüsenhormone beeinflussen die Darmmotilität, indem sie den migrierenden motorischen Komplex verändern. Aufgrund einer Hypothyreose kann die Magenentleerung verzögert werden und folglich kommt es zu einer Abnahme der Häufigkeit der Darmperistaltik. Dies bedeutet Verstopfung , die bei Patienten mit Hypothyreose die häufigste Magen-Darm-Erkrankung ist.

Gleichzeitig können einige Patienten eine langsame Transitzeit haben, gefolgt von einer schnellen Passage in den Dickdarm, was zu Durchfall führt, was dann zu einer Kohlenhydratmalabsorption und Fermentation führen kann .

Nach neueren Studien konnte der Zusammenhang zwischen Hypothyreose und SIBO bestätigt werden. In der ersten in Italien durchgeführten Studie ( Quelle ) hatten die Forscher 50 behandelte Patienten mit autoimmuner Hypothyreose ausgewählt mit dem synthetischen Hormon T4, bevor Sie den Atemtest zur Diagnose von SIBO und 40 anderen gesunden Menschen durchführen. 27 von 50 Patienten mit Hypothyreose wurden positiv auf SIBO getestet, verglichen mit nur 2 von 40 gesunden Patienten. Erkrankungen wie Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen traten bei Patienten mit der Krankheit häufig auf, aber nach einer einwöchigen Behandlung mit Rifaximin (einem Medikament zur Behandlung von SIBO) konnten 19 der 27 Patienten den Test negativ bewerten für die SIBO und eine Verbesserung der Darmbedingungen.

Diese Studie hat daher den Zusammenhang zwischen Hypothyreose und SIBO als Risikofaktor identifiziert und festgestellt, dass die Wiederherstellung eines normalen bakteriellen Zustands nach Behandlungen, denen die Schilddrüse möglicherweise nicht ausgesetzt ist leicht zu erreichen sein ohne die Hilfe des am besten geeignete Behandlungen für die Behandlung von SIBO .

Bei einer weiteren Suche in Polen ( Quelle ) fanden die Forscher eine Fülle von Schilddrüsenhormone, die für eine Hypothyreose bei Patienten mit SIBO charakteristisch sind, manifestiert sich hauptsächlich mit Verstopfung, wobei jedoch hohe Werte von TPO-Antikörpern typischerweise mit einer Thyreoiditis verbunden sind.

Neueste Studie, durchgeführt in Deutschland ( Quelle ), an ca. 1800 Patienten verfügbar, um Risikofaktoren für SIBO zu bewerten, kamen zu dem Schluss, dass Hypothyreose und T4-Hormontherapie eher mit dem Risiko einer Ansteckung mit SIBO verbunden sind.

Hypothyreose und SIBO – wie man sie effektiv behandelt

Obwohl die Forschung noch im Gange ist, ist es möglich, eine Reihe von Tests und Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, SIBO optimal für Patienten mit Schilddrüsenproblemen zu behandeln, nämlich:

  • Führen Sie immer alle erforderlichen Analysen und Tests durch, um die Schilddrüse bei Patienten mit SIBO oder IBS (Reizdarmsyndrom) zu beurteilen, einschließlich Schilddrüsenantikörpern. Schilddrüsenerkrankungen sind weit verbreitet und viele Menschen sind sich ihrer nicht bewusst;

  • Verfolgung eines gesunden Lebensstils und einer guten Ernährung zur Unterstützung der Schilddrüse. Ernährungsungleichgewichte schaden der Schilddrüse, ebenso wie ein unausgeglichenes Immunsystem. Die Verringerung von Entzündungen im Körper durch die Ernährung mit gesunden und nahrhaften Lebensmitteln kann dazu beitragen, die Schilddrüsenfunktionen und die Darmmotilität wiederherzustellen;

  • bewerten Sie die Behandlung durch einen Schilddrüsenspezialisten um auch den Darmzustand zu verbessern, insbesondere bei Patienten mit Verstopfung;

  • Ziehen Sie andere Stimulatoren der Darmmotilität in Betracht, wenn die Schilddrüsenunterstützung nicht ausreicht, insbesondere bei Patienten mit Verstopfung, was auch die Möglichkeit einer Ansteckung mit SIBO verlangsamen kann;

  • Behandlung von Bakterienwachstum . Obwohl eine langsame Darmpassage oft SIBO auslöst, reicht eine Beschleunigung nicht aus, um das Bakterienwachstum zu beseitigen, sobald sich die Mikroben im Darm angesiedelt haben.

Natürlich werden all diese Behandlungen nicht ausreichen ohne die Hilfe eines Fachmanns, der Ihnen helfen kann, die wahren Auslöser für die Symptome von Hypothyreose und SIBO zu bestimmen und Ihnen dann zu zeigen der wichtigste Wiederherstellungspfad. für Sie geeignet.

Hypothyreose und SIBO: Studien bestätigen den Zusammenhang